Eigene Projekte



·         Eigene Familiengeschichte

Mit der Familienforschung begann ich im Jahre 1993. Mit Zugang zum Internet verstärkte sich die Suche und das Interesse immer mehr, wodurch ich erfreulicherweise auch schon viele Forscherkontakte knüpfen konnte.

Durch die eigene Familienforschung, welche noch lange nicht abgeschlossen ist, hat sich mein Interesse im Laufe der Zeit mehr und mehr in den heimatkundlichen Bereich verlagert.

·         Geschichte des Kirchortes Bergkirchen

Der Geschichte des Kirchspieles Bergkirchen obliegt mein besonderes Interesse. In Zusammenarbeit mit Pastor Zoske und anderen Autoren erstelle ich seit 2008 jährlich ein Chronik-Heft mit dem Titel: „Geschichte und Geschichten aus dem Kirchspiel Bergkirchen“. Die jeweils neue Ausgabe erscheint jährlich zum 1. Advent. Die Jahrgänge 2008 und 2009 sind noch zu vorrätig.

·         Kirchenbuchabschrift Kirchspiel Bergkirchen

Da ein Großteil unserer Vorfahren aus dem Kirchspiel Bergkirchen kommen, habe ich vor einigen Jahren die ältesten Kirchenbücher Bergkirchens (1648-1726) abgeschrieben und zum Teil auf dieser Homepage veröffentlicht (Kirchenbuchabschriften) Eine komplette ausgedruckte Version liegt im Staatsarchiv Bückeburg vor.

Die folgenden Heiraten, Taufen und Beerdigungen für den Zeitraum 1727-1791 sind in Bearbeitung.

·         Homepage

Das Projekt einer eigenen Homepage verwirklichte ich im Jahre 2001 und die ersten Seiten erschienen dann am 30. November 2001. Seitdem hat sich so einiges getan.

·         Eigene Fotos

Fast alle Fotos für meine Homepage mache ich selbst. Wann immer es das Wetter und meine Zeit erlaubt fahre ich durch die Schaumburger Lande, um dort Kirchen, Friedhöfe, Kriegerdenkmäler und anderes zu fotografieren. Das ist wie alle anderen Punkte mit Zeit und Kosten verbunden und ich halte es für selbstverständlich, dass die Bilder nicht unerlaubt meiner Homepage entnommen werden. Wenn Interesse an einem Foto besteht, schreiben Sie mir.

·         Literaturbeschaffung

Ich bin immer auf der Suche nach alter und neuer Literatur über Schaumburg und das Leben und Wirtschaften in alten Zeiten. Auf meinen Literatur-Seiten finden Sie eine kleine Auswahl von Literatur zur schaumburgischen Geschichte und Chroniken schaumburgischer Orte.

·         Kursbesuche / Weiterbildung

Durch regelmäßige Besuche in Kursen bei der VHS versuche ich mein historisches Wissen zu erweitern und zu vertiefen.

·         Staatsarchiv Bückeburg

Das Staatsarchiv in Bückeburg besuche ich sooft es mir nur möglich ist.

·         Auskünfte

Auskünfte erteile ich gerne und kostenlos, soweit ich die gewünschten Daten schon erarbeitet habe, sie mir schriftlich vorliegen und den Rahmen in Umfang und Zeitaufwand nicht sprengen.


zurück